Jazzlog 1/2016

Februar 1, 2016 § Hinterlasse einen Kommentar

Na, das Jazzjahr fängt ja toll an :-). Christine Jensen & Maggi Olin präsentieren Transatlantic Conversations: 11 Piece Band live. Ein starkes und sehr zugängliches Album. Richtig groovy.

Das Klaus Heidenreich Quartet hat zusammen mit der NDR-Bigband das Album Perceptions aufgenommen. Die Arrangements stammen von Tim Hagans. Ist mir zu mainstreamig.

Moonbound haben mit Uncomfortable News From The Moon ein poppiges Progalbum aufgenommen. Wobei ist das eigentlich Prog, wenn kein einziger Longsong dabei ist?

Karda Estra bringen auf Strange Relations eine sehr interessanten Art-Rock-Mix. Teilweise mit ungewöhnlicher Instrumentierung (z.B. Oboe). Unbedingt hörenswert.

Ein hochinteressantes Prog-Album ist den Mute Gods gelungen. Die Band um Nick Beggs und Roger King debüttiert mit Do Nothing Till You Hear from Me.  Auch das Prog-Jahr startet verheißungsvoll.

David Bowie geht mit einem unkonventionellen Werk, wie es sich für ihn gebührt. Sperrig, dann doch wieder melodiös. Der Mann, der vom Himmel fiel, ist wieder aufgestiegen. „Look, I’m in heaven.“ Aber leuchten tut er nicht mehr, er ist der Blackstar. Sein letztes Album ist keine Rentnermucke. Chapeau, Mr. Jones.

Natalie Cole, die große Soulsängerin, ist auch von der Bühne des Lebens abgegangen.

Pianist Paul Bley, Free-Jazz-Pionier und ex-Mann von Carla Bley, ist gestorben.

Mit Glenn Frey, Eagles-Mitbegründer und Sänger/ Gitarrist, ist einer der größten Songwriter von uns gegangen.

Advertisements

Tagged:, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Jazzlog 1/2016 auf Semantik und Übertragung.

Meta

%d Bloggern gefällt das: